Pflanzen-Steckbrief: Die Zitronenmelisse

Die Zitronenmelisse stärkt das Herz und erfreut die Seele. Sie ist eine wundervolle Pflanzenseele, die uns durch schwierige Zeiten hilft und unser Gemüt erhellt. So passend für diese Zeit.

Eine Teilnehmerin hat mich inspiriert, von der Zitronenmelisse in diesem Rundbrief zu berichten. In meinen Kursen tauschen wir uns immer wieder über bedeutsame Pfanzenbegegnungen und Erfahrungen aus. Sehr leidenschaftlich berichtete die Teilnehmerin über die Zitronenmelisse, mit deren Hilfe sie in einer schwierigen Zeit trotzdem zu einem tiefen und erholsamen Schlaf fand und immer auch mit einem freudigen Herzen am nächsten Morgen aufwachte. Ja, die Zitronenmelisse hilft uns dabei, in unsere „Mitte“ zu kommen.

Die Zitronenmelisse (Melissa officinalis, auch einfach nur „Melisse“ genannt) stammt aus den warmen Mittelmeerländern und wurde in den mittelalterlichen Klostergärten angebaut. Von dort fand sie dann auch ihren Weg in unsere Gärten, die sie mit ihrer starken Wuchsfreude schnell erobert.

Als „Nervenkräutel“ und „Herztrost“ stärkt die Melisse das Herz und die Nerven. Sie lindert Herzklopfen und Melancholie, wirkt beruhigend bei nervösen Herzbeschwerden, Reizüberflutung und Einschlafstörungen.

„Die Melisse ist warm.
Ein Mensch, der sie isst, lacht gerne,
weil ihre Wärme die Milz berührt
und daher das Herz fröhlich macht.“
Hildegard von Bingen

Auch bei nervösen Magen- und Darmstörungen (Blähungen, Brechreiz) kann sie eingesetzt werden.

Große Bekanntheit hat die Melisse im Jahr 1611 erhalten, dem „Geburtsjahr“ vom „Klosterfrau Melissengeist“. Dieses Lebenselexier wird noch heute von vielen Frauen zur Herz- und Nervenstärkung sehr geschätzt. Neben der innerlichen Einnahme kann der Melissengeist auch äußerlich bei Rheuma, Nerven- und Kopfschmerzen oder Migräne helfen, indem man eine kleine Menge auf die entsprechende Körperregion bzw. abends auf die Schläfen einreibt.

Die wirksamen Inhaltsstoffe der Melisse sind vor allem die etherischen Öle. Eine Salbe mit etherischen Melissenöl hilft ausgesprochen gut bei Lippenherpes.

In Forschungen hat sich herausgestellt, dass die Zitronenmelisse die Gehirnleistung von Demenz- bzw. Alzheimer-Patienten deutlich verbessert. Den Probanten wurden Kapseln mit getrocknetem Pflanzenextrakt der Melisse verabreicht (Bühring, 2011).

Von der Melisse werden die Blätter verwendet, die man am besten vor der Blüte im Juni sammelt. Ich sammle die Melisse jedoch das ganze Jahr über, aus den Trieben kommen nach der Ernte immer wieder neue Seitentriebe heraus. Auch während der Blüte ist die Melisse eine zuverlässige Heilpflanze.

Rezepte

Melissentee

Ein bis zwei Teelöffel getrocknete Melissenblätter mit einer Tasse heißem, aber nicht mehr kochendem Wasser übergießen und abgedeckt etwa 7 Minuten ziehen lassen.
Abends vor dem Schlafengehen ein bis zwei Tassen trinken. Achte dabei auf eine ruhige und entspannte Umgebung. Du kannst diese Teezeromonie mit einer kleinen Glücksübung verbinden: erinnere dich beim Trinken an drei Momente an diesem Tag, in welchem du Freude, Liebe und Glück empfunden hast. Lächle dabei.

Melissensalbe

Ein Glas locker mit frischen und klein geschnittenen Melissenblättern befüllen, bis dieses etwa zu 2/3 gefüllt ist. Dann das Glas komplett mit einem guten Olivenöl bis zum Rand aufgießen, so dass die Melissenblätter gut mit Öl bedeckt sind. Du kannst auch ein anderes hochwertiges Pflanzenöl nehmen, wie z. B. Sonnenblumen- oder Sesamöl. Verschließe das Glas und stelle es zwei Wochen auf ein sonniges Fensterbrett. Wende das Glas immer mal wieder, damit immer alle Blätter mit dem Öl durchtränkt werden. Filtere das Öl nach den zwei Wochen ab, du kannst es im Kühlschrank bis zu einem Jahr aufbewahren.

Für die Salbenherstellung brauchst du nun 50 ml von dem Melissen-Ölauszug, 8 Gramm Bienenwachs und 4 – 5 Tropfen etherisches Melissenöl. Erwärme den Melissen-Ölauszug auf maximal 40 °C, schmelze das Bienenwachs darin und gib ganz zum Schluss das etherische Öl dazu. Die noch flüssige Melissensalbe kannst du nun in ein sauberes Salben- oder kleines Marmeladenglas füllen. Sie hält sich bis zu einem Jahr.

Die Salbe kannst du bei Rheuma, Nervenschmerzen und Lippenherpes anwenden. Als Einschlafhilfe kannst du sie abends auf dein Herzchakra bzw. deine Brust einreiben.

Melissengeist

Du brauchst 100 Gramm getrocknete Melissenblätter, die abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone, 5 Gewürznelken und je einen Teelöffel Angelika- und Alantwurzeln. Gib alle Zutaten in ein Glasgefäß und gieße es mit einem halben Liter Wodka oder Gin auf. Stelle es an einen sonnigen und warmen Platz. Nach vier bis acht Wochen abfiltern und abfüllen. Der Melissengeist ist bis zu fünf Jahren haltbar.

Dieser Melissengeist ist ein echtes Lebenselexier. Er stärkt die Verdauung, die Nerven und das Herz. Abends oder bei Bedarf 20 Tropfen bis zu einem Teelöffel pur oder in warmen Tee einnehmen.


Quellen:
Siegrid Hirsch & Felix Grünberger: Die Kräuter in meinem Garten
Ursel Bühring: Alles über Heilpflanzen.

Hinweis:
Die hier angegebenen Anwendungsbeispiele und Rezepturen ersetzen in keiner Weise den Arztbesuch. Die Anwendung erfolgt in eigener Verantwortung und auf eigene Gefahr.