Ernte und Dankbarkeit

Der Herbst hat Einzug gehalten. Deutlich spüren wir, dass die Tage wieder kürzer und die Nächte kühler werden. Es ist Erntezeit!

In der Natur können wir nun Nüsse und Wildfrüchte genießen. Leuchtend hängen bereits die Hagebutten und die Weißdornfrüchte an den Sträuchern, etwas unscheinbarer die Schlehen. Da der Weißdorn zur Arzneipflanze des Jahres 2019 gekürt worden ist, habe ich ihm einen Steckbrief gewidmet.

Herbstzeit ist auch Wurzelgräberzeit, denn in den Wurzeln stecken nun erstaunliche Heilkräfte. Bis zum Neumond am kommenden Samstag ist eine sehr gute Zeit, um Wurzeln vom Beinwell oder dem Baldrian zu graben. Denn die beste Zeit, um unsere heilkräftigen Wurzeln zu ernten, ist der abnehmende Mond im Herbst. Bedenke jedoch, dass die Wurzel das „Herz“ der Pflanze ist und ernte nur so viel, wie du auch wirklich benötigst!

Wie nimmst du die Qualitäten im Herbst wahr? Die äußere Natur ist ein wunderbarer Spiegel unserer inneren Natur. Wir sind so tief mit den Zyklen der Natur verbunden, leider erinnern wir uns in dieser Zeit voller Anforderungen kaum noch daran. Was fühlst du, was spricht dein Herz in dieser Zeit? Wer einen Garten hat, wird mit der Ernte seiner Mühen und Arbeiten im Frühjahr belohnt. Der Samen durfte keimen, das Pflänzchen bei guter Pflege wachsen und schließlich Früchte tragen.

Wie sieht es bei dir aus? Was ist in deinem Leben seit dem Frühjahr zur Reife gekommen? Hast du dich denn genug darum gekümmert, alles getan, damit etwas zur Reife kommen konnte? Auf welche Ernte darfst du dich nun im Herbst freuen? Vielleicht denkst du jetzt „ich habe keine Ahnung, was in diesem Jahr zur Reife gekommen ist“. Ich möchte dich dazu einladen, dir Zeit für diese Frage zu nehmen. Am besten an einem Platz in der Natur, wo du einen Blick auf die Landschaft um dich herum hast. So kannst du in Resonanz mit der Natur, mit den Botschaften aus dem Jahreskreis gehen. Dann wird es dir sicher leichter fallen, die Ernte deiner „Früchte“ in diesem Jahr zu erkennen, zu würdigen und Dankbarkeit zu empfinden.

Das Wissen, dass wir tief mit den Rhythmen der Natur verbunden sind und alle Phasen im Jahreskreis mit Körper, Geist und Seele durchleben, schenkt tiefes Vertrauen in das Leben. Vertrauen, Zuversicht und Dankbarkeit. Da fällt der Abschied von dem Sommer doch viel leichter, denn das Jahresrad wird sich weiterdrehen und uns wieder einen Frühling und Sommer schenken.