Aufbruch

Sie sind da! Und wie sie da sind! Unsere grünen Wilden sprießen, die ersten Blüten strecken sich der Sonne entgegen! Ungewöhnlich waren diese Frühlingsgefühle im Februar, der von den Meteorologen noch zum Winter gezählt wird. Auf bis zu 20 Grad kletterten die Temperaturen, das alles bei strahlend blauem Himmel. Ungewöhnlich, und doch so schön und nährend! Die ersten vitalisierenden Wildkräuter sind bereits (mit viel Wertschätzung) geerntet und verdaut …

Nicht nur im Haus, auch in unserem Körper lohnt sich nun der Frühjahrsputz, um Schadstoffe auszuleiten, unser Blut zu reinigen und uns mit neuer Frühlingsenergie zu füllen. Hierfür können wir die reinigenden und aufbauenden Kräfte der jungen und frischen Kräuter wie Scharbockskraut, Brennnessel, Löwenzahn und Taubnessel nutzen. Alternativ können wir uns eine Teemischung herstellen, in welcher ich auch immer die Kraft der Schlüsselblume sehr schätze. Die Schlüsselblume zählt zu den Einschleuserpflanzen. Sie schließt nicht nur (mythologisch) Himmel und Erde für den Frühling auf, sondern auch unseren Körper für die Inhaltsstoffe anderer Pflanzen. Näheres kannst du in dem Pflanzensteckbrief zur Schlüsselblume nachlesen.

Auch in der Natur findet nun ein gründlicher Frühjahrsputz statt. Sturm und Wind fegen die toten Äste aus den Bäumen und sorgen für frische Luft. Diese Energie der Frische und des Wegfegens von Altem wird in vielen Faschingsbräuchen aufgegriffen. Mit verrückten Masken und viel Getöse werden die Wintergeister vertrieben, um Platz zu machen für die neue Lebenskraft des Frühlings. Auch in unserem Zuhause putzen wir die Wintergeister raus, damit die frische Frühlingsenergie Einzug halten kann.

Eine Art Sehnsucht und Aufbruchsstimmung regt sich in uns. Es ist eine gute Zeit, um sich aus dem Schneckenhaus zu wagen, die Komfortzone zu verlassen, sich mutig und freudig auf Neues einzulassen! Trau dich, ruft uns der Löwenzahn zu! Sei mutig und setze dich durch, bestärkt uns die Brennnessel. Liebe dich und das Leben JETZT, flüstert uns die Schlüsselblume zu. Das Alte durchbrechen und Platz für das Neue schaffen! Ich spüre diese Kraft in diesem Jahr so stark und ich bin mir sicher: es wird viel Neues entstehen! Lausche, gehe in dich und höre deiner inneren Stimme zu. Schritt für Schritt gehe nun deinen Weg in diesem Jahr, im Einklang mit den Kräften und der Energie des Jahreskreises, der Natur und den Pflanzen.